Link zur Startseite   


A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

Opern-/Klassikbestand A-Z
Farbschema / Pattern of colours:
Oper
Zarzuela
Operette
Musical
Konzert
Oratorium
Lieder

weitere Bestände

Recitals (Sänger A-Z)

gemischte Recitals

 

Mein privater OpernbestandAus einer Opernarie wurde über die Jahre hinweg schließlich eine Opernsammlung!

Wie so oft wurde hier alles alphabetisch gelistet, da dies auch in anderen Ländern verständlich ist und die Suche etwas erleichtert.

Bei manchen Opern ist nur eine Aufnahme gelistet (d.h. aber nicht, dass mir/uns die Oper oder das Werk nicht gefällt), aber es gibt oft nur wenige Aufnahmen eines Werkes und/oder es ist nur eine auf dem CD-Markt erhältlich bzw. zu kaufen. Unbekannte Werke sollten daher in der heutigen Zeit für die nächsten Generationen erneut aufgenommen werden.
1) Ohne Hörbeispiele kann man die alten Werke nicht kennenlernen, da unbekannte Opern weltweit zu selten aufgeführt werden.
2) Die technische Qualität hat sich im Vergleich zu den alten Zeiten, erheblich verändert und verbessert (von analog zu digital bis hin zum Dolby-Surround-Klang und 3D-Format 2+2+2).
3) Das Hörverhalten hat sich über
die Zeit verändert (von der Barockmusik bis hin zu modernen Opern)
4) In Zeiten des "modernen Regietheaters" hört man sich aber lieber konzertante Opern im Theater bzw. eine CD zu Hause an.

In unserer Liste haben wir auch unsere eigenen Referenzaufnahmen / reference-recordings markiert, es sind aber noch nicht alle durchgesichtet und ich brauche daher noch ein wenig Zeit dafür.

Natürlich sollte man eine Oper immer »live« erleben (Einmal wegen der Atmosphäre und zum anderen wegen der realistischen Darstellung auf der Bühne) oder auch Live-Aufnahmen auf CD anhören! Bei Studioaufnahmen jedoch entfallen nun mal alle störenden Nebengeräusche. Sogar die gute alte Schallplatte ist wieder salonfähig geworden und bietet wie früher eine ganz andere Klangqualität als die heutigen datenreduzierten Musikformate im Internet. Eine Aussnahme scheint das flac-Format zu sein. Wie viele andere Opernliebhaber besitzen wir aber immer noch eine CD-Sammlung und nur ein Teil ist auf Festplatte gespeichert.

 

Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang 
Zuletzt überarbeitet am: 01.11.2013
 
©
ES
&DF