Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999

2000-2009
2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Ko,ponisten Antonio Smareglia
Antonio Smareglia
1854 Pola - 1929 Grado

L'ABISSO

Der Abgrund
UA 1914 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Silvio Benco
»dramma lirico / Lyrisches Drama«
Dekadenz und Primitivismus

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
17.02.1979
Dir.: G.Masini - Triest Th Orch
R.Orlandi-Malaspina (Gisca), I.Meriggioli (Mariela), A.Zambon (Hanno), E.Lorenzi (Vito Krainach)
Akt I
Introduzione Hoerbeispiel - L'abisso - Introduzione atto I 1:41 Min
Akt II
Introduzione & Hanno Hoerbeispiel - L'abisso - Introduzione atto I I 3:37 Min
Akt III
Introduzione (Orchesterphantasie) Hoerbeispiel - L'abisso - Introduzione atto III 2:50 Min

Rolle / Charakter

Gisca [Sopran]
Schwester von Maria
Anselm's Nichte

Mariela [Sopran]
Maria:
Schwester von Gisca
Anselm's Nichte

Hanno [Tenor]
Johannes:
Ein ungehobelter deutscher Baron

Vito Krainach [Bariton]
Veit Krainach:
Johannes' Schildknappe

Un frate [Bass]
Ein Mönch

Anselmo [Bass]
Anselm

Un camanaro
Ein Glöckner

Una voce interna
Eine Stimme im Hintergrund

Hintergrund / Background

Drama und historischer Stoff:
Portrait des Librettisten Silvio BencoDie letzte Oper, die Smareglia in Zusammenarbeit mit Benco komponierte, war "L'abisso / Der Abgrund".
Im Unterschied zu "Oceàna" und "La Falena" hat "L'abisso" ein historisches Ereignis zum Inhalt. Die Handlung knüpft an den Kampf der Lombarden gegen Barbarossa in der Schlacht bei Legnano an. Auch wenn sich Abisso inhaltlich von den anderen Opern unterscheidet, so fügt sie sich dennoch stilistisch in das übrige Werk von Smareglia und Benco ein.

Inhalt:
Der Abgrund - Szene  aus L'abissoEine genaue Betrachtung der Libretti zeigt, daß sich Benco weiterhin kreativ mit Themen der Dekadenz auseinandersetzt und sich von O.Wilde, G.D’Annunzio, E.A.Poe und M.Maeterlinck beeinflussen läßt. In den Libretti verknüpfte er die zwei dramatischen Themen Liebe und Krieg miteinander und schafft dadurch ein leidenschaftliches Drama um zwei Schwestern (Gisca und Mariela), die angegriffen und versklavt werden und sich in ihre Entführer verlieben. Durch die Hervorhebung der aufgewühlten Seelenzustände, des ausgelassenen Verhaltens und der Sinnlichkeit hat Benco auch dieses Mal wie schon in Falena den inneren Kampf der Figuren stärker als die historische Auseinandersetzung dargestellt.

Die Musik:
Wie in "La Falena" und "Oceàna" hat Smareglia auch diesem Libretto einen dichten kontinuierlichen symphonischen Klangkörper verliehen. Das Besondere an "L'abisso" ist der intensive Gesang sowie die Vollkommenheit, mit der der Komponist die Stimmen mit der Orchestermusik verbindet. Das beste Beispiel für die Poesie findet sich im Abschnitt über die Orchesterphantasie am Anfang des dritten Aktes.
"L'abisso" zeigt, daß Smareglias Kreativität und Schaffenskraft noch nicht ausgeschöpft waren. Auch wenn sein Musikstil sich von der zeitgenös-sischen Opernszene in Italien unterscheidet, so gehört ihm der Dank für die Erneuerung der italienischen Oper durch das «Theater der Poesie». Daß er deswegen bei seinen Zeignossen im Abseits stand, hat ihn nicht daran gehindert, mit seinem Werk, insbesondere mit seinen letzten drei Opern, zum eigenen Erfolg und zur Originalität der italienischen Oper beizutragen.
Der neue Opernstil in La Falena, Oceàna und L'abisso zeigt, daß die Musik Smareglias durch das schriftstellerische Wirken seines Librettisten beeinflußt wurde. Angeregt durch die undramatischen Geschichten von Benco und deren besonderen Atmosphäre hat sich Smareglia von der damaligen italiensichen Oper, wie z.B. dem Werk von G. Puccini, entfernt. Bencos Libretti und Smareglias musikalischer Ausdruck zeigen, daß beide Künstler dem musikalischen und nicht dem dramatischen Ausdruck den Vorrang gegeben haben, und damit den Weg für die eigene Karriere und den Wunsch nach einem neuen Opernstil freigemacht haben. Das «Theater der Poesie» von Smareglia und Benco hat unter dem Einfluß von "Symbolismus" und "Dekadenz" zur Bereicherung der Opernwelt beigetragen.
Quelle: Ðulijana Licinic van Walstijn "Antonio Smareglia" www.escape.hr


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 24.04.2014  
©
ES&DF