Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999

1000-2009
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Italo Montemezzi
1875 Vigasio - 1952 Vigasio

LA NAVE

Das Schiff
UA 1918 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Tito Ricordi [nach D'Annunzio's Schauspiel]
»epic tragedia / Epische Tragödie«
Verismo

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Prolog
Episode I
Episode II
Episode III

Rolle / Charakter

Marco Gràtico [Tenor]
Markus Gratico

Basiliola [Sopran]

Orso Faledro [Bass]
(Orso bedeutet im ital. "Bär")
Basiliola's blinder Vater

Sergio Gràtico, il presbitero più tardi vescovo [Bariton]
Sergius Gratico:
Bruder von Markus
Der Priester und spätere Bischof

Zosimo, l'esorcista
Der Exorzist
(Zosimo bedeutet im griech. "Leben")

Simon D'Armario, il timoniere (La voce del còmito)
Der Steuermann (Die stimme des Bootsmannes)

Lucio Polo, il piloto
Lucius Polo:
Der Lotse

Benno, un mugnaio (un mulinaro)
(Benno ist die verkürzte Form von Bernd oder Bernhard)
Ein Müller

Gauro, il tagliapietra
Der Steinmetz

il maestro delle acque
Der Herr der Meere

il compagno di maestro
Der Begleiter des Herrn

Simone Floca, l'arciere
Simon Floca:
Der Bogenschütze

Il superstite
Der Überlebende

Traba, il monaco
Der Mönch

Una voce
Eine Stimme

Pietro Anafesto
Peter Anafesto

Pietro Orsèolo
Peter Orseolo

Vito Candiano (Vitale)
Veit Candiano

Giorgio Tradonico
Georg Tradonico

Giovanni Monegario
Johannes Monegario

Andrea Marcello
Andreas Marcello

Orio Dedo

Hintergrund / Background

Vorlage:
La nave von D'AnnunzioAls Vorlage zu Italo Montemezzis "La nave" diente das gleichnamige Schauspiel von Gabriele D'Annunzio (1907), das ebenfalls Ildebrando Pizzetti inspirierte und dessen Schauspielmusik bereits 1908 uraufgeführt wurde.

 

Handlung:
La nave - Totus MundusDie Oper spielt im Jahr 552 CE während des frühen Baus der Stadt Venedig. In der ersten Szene des Prologs entdecken wir, daß die ehemalige Herrscherfamilie der "Faledri" in Ungnade gefallen ist und dies betrifft die Rivalität zwischen den Faledro und den Gratico Familien. Die Tribune Orso und seine vier Söhne wurden geblendet und seinen Söhnen hatte man zusätzlich ihre Zungen herausgeschnitten. Orso's Tochter Basiliola kommt mit dem Schiff in Venedig und ist von dem erbärmlichen Zustand ihrer Familie entsetzt. Sie ist entschlossen sich an den Nachfolgern ihrer Familie zu rächen. Dies sind Marco Gratico, der zum Tribun ernannt wurde sowie sein Bruder Sergio, der vom Priester später auch zum Bischof wurde. Basiliola tötet die erbärmlichen Gefangenen mit Pfeil und Bogen, weil einer von ihnen zugibt, ihren Bruder festgehalten zu haben, während er verstümmelt wurde. Um sich die Sache zu veranschaulichen, als sie mit dem Letzten von ihnen fertig ist, reflektiert sie wehmütig, dass er der am besten Aussehendste war, aber sie hat seinen Namen nicht erfahren! Sie ist nun bereit sowohl Marco als auch Sergio zu verführen und hetzt die beiden hitzköpfigen Brüder gegeneinander auf. Im Kampf schlitzt Marco seinem Bruder Sergio den Hals auf. Obwohl niemand besonders erregt über Marcos Handlung zu sein scheint, meldet er sich 'als Buße' dazu bereit, auf einem riesigen Schiff, der Totus Mundus, weit entfernt nach Ägypten zu segeln und nie wieder zurückzukehren. Unter der Teilnahme mehrerer prominenter Bürger der Stadt, schwört er, neue Wege im Namen von Venedig zu erschließen.
Bettelnd um einen spektakulären Tod bekommt die plötzlich unterwürfige Basiliola ihr Wunsch erfüllt - Marco befiehlt die Menschen sie an das Bug des Schiffes zu nageln, um sie als Aushängeschild zu benutzen. Als die Sonne die Szenerie rot färbt, gleitet das große Schiff die Rampe hinunter ins Wasser.


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 28.03.2014  
©
ES&DF