Link zur Startseite   


1900-19091910-19191920-1929
1930-1939
1940-1949
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
1990-1999
2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Ko,ponisten Ruggero Leoncavallo
1857 Nápoli / Neapel - 1919 Montecatini Terme

I MEDICI

Die Medici
UA 1893 Milano / Mailand

Libretto / Word-book: Ruggero Leoncavallo

»azione storica / Historische Handlung«

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
07.2007 CD DG
Dir.: A.Veronesi - MMF Orch in Florenz
P.Domingo (Giuliano), C.Álvarez (Lorenzo), D.Dessì (Simonetta), R.Lamanda (Fioretta)
Akt I
Preludio e fanfara da caccia I Medici - Preludio 2:46 Min
Simonetta & Fioretta —› Come amava il suo dama!... I Medici - Come amava il suo dama 6:39 Min
Akt II
Lorenzo —› "Serenata": Ascolta il canto mio che ti favella... I Medici - Ascolta il canto 2.28 Min
coro —› "Canzone a ballo": Ben venga maggio... I Medici - Ben venga maggio 3:15 Min
Giuliano & coro —› Canta! Canta, o gentile... I Medici - Canta canta o gentile 1:55 Min
Giuliano —› Allora che più facil a noi... I Medici - Allora che piu facil 1:55 Min
Akt III
Intermezzo (Andante sostenuto) I Medici - Andante sostenuto 3:08 Min
Fiorella —› Che iddio ti benedica!... I Medici - Che iddio 5:54 Min
Akt IV
Lorenzo —› Da lunga pezza i Medici... I Medici - Da lunga pazza 1:44 Min

Rolle / Charakter

Simonetta Cattanei [Sopran]
Simona Cattanei
hist.: Simonetta Cattaneo Vespucci (1453-1476), Tochter eines Adeligen aus Genua fand schnell Zugang zu den Kreisen um die Familie der Medici und wurde schließlich zur Geliebten von Giuliano de' Medici.
http://de.wikipedia.org

Fioretta de' Gori [Sopran]
Fiora von Gori (eigtl. Fioretta Gorini oder Fioretta del Cittadino)

Giuliano de' Medici [Tenor]
Julian von Medici:
Bruder von Laurentius
hist.: Giuliano de’ Medici (1453-1478) war der zweite Sohn von Piero I. de Medici und dessen Ehefrau Lucrezia Tornabuoni und Mitregent seines Bruders Lorenzo il Magnifico. http://de.wikipedia.org

Lorenzo de' Medici [Bariton]
Laurentius von Medici
hist.: Lorenzo I. de’ Medici (1449-1492), genannt "der Prächtige" (il Magnifico), war ein italienischer Politiker und Stadtherr von Florenz. http://de.wikipedia.org
— Die Familie Medici war im Florenz des 15. und 16. Jahrhunderts einer der einflussreichsten Familien im Kampf um Macht, Reichtum und Ansehen.
http://de.wikipedia.org

Giambattista di Montesecco [Bass]
Giovanni Battista von Montesecco:
Päpstlicher Hauptmann

Francesco Pazzi [Bass]
Franziskus Pazzi
hist.: Die Medici sollten durch Francesco de Pazzi und Girolamo Riario, einem Neffen des damaligen Papstes Sixtus IV. (Francesco della Rovere), ersetzt werden. Das Attentat wurde am 26. April 1478 ausgeführt, jedoch fiel ihm nur Giuliano de Medici zum Opfer.
http://de.wikipedia.org
— Die Pazzi waren ein ghibellinisches Patriziergeschlecht,, die im 14. Jahrhundert in Florenz mit Bankgeschäften zu Reichtum gekommen war.
http://de.wikipedia.org

Bernardo Bandini [Tenor]
Bernhard Bandini:
Ein Verschwörer und Schwertkämpfer
hist.: Bernardo di Bandino Baroncelli (lat. Bernardus Bandini de Baroncelli)

L'arcivescovo Salviati [Bass]
Der Erzbischof Salviati
hist.: Francesco Salviati, Erzbischof seit 1475 in Pisa, wurde 1478 nach der »Pazzi-Verschwörung« an den Mauern des "Palazzo della Signoria" in Florenz gehängt.
http://de.wikipedia.org

Angelo Ambrogini (Il Poliziano)
Angelus Ambrogini (Wird nach seiner Geburtsstadt Montepulciano "Il Poliziano" genannt)
hist.: Angelo Poliziano, eigentlich Angiolo Ambrogini (1454-1494) war ein italienischer Humanist und Dichter der Renaissance. http://de.wikipedia.org

La madre di Simonetta [Alt]
Die Mutter von Simona

Un prete
Ein Priester

Hintergrund / Background

Geplante Trilogie:
Noch vor dem Erfolg 1892 von "I pagliacci / Die Bajazzi (dt. Titel: Der Bajazzo)" plante Leoncavallo eine an Richard Wagners "Ring des Nibelungen" orientierte Trilogie unter dem Titel "Crepusculum".
Die Trilogie sollte sich in den Opern "I Medici / Die Medici", "Gerolamo Savonarola" und "I Borgia / Die Borgias" mit historischen Ereignissen der italienischen Renaissance beschäftigen.
Von dem ehrgeizigen Projekt wurde jedoch nur "I Medici / Die Medici" (Azione storico in quattro atti / Historische Handlung in vier Akten) umgesetzt und aufgeführrt.

Allerdings sollten viele Jahre ins Land gehen, bevor es auf Drängen des Baritons Victor Maurel allmählich Gestalt annahm. Der Komponist erklärte ausdrücklich, den Titel des gesamtwerkes aus dem letzten Teil von Wagners Zyklus übernommen zu haben: "Götterdämmerung", in ital. Übersetzung "Il crepuscolo degli dei".
Leoncavallo hat versucht, ein Nationalepos zu schaffen, und daher sollte die Musik eine Aura von ausgeprägt italienischem Charakter haben.
Leoncavallo wollte in "I Medici / Die Medici" die Ereignisse zwischen 1471, dem Jahr der Wahl von Papst Sixtus IV., und 1478 zusammenfassen. Er behauptet auch, daß der Konzeption des 1888 fertiggestellten Librettos eine sechsjährige kritische Analyse der historischen Ereignisse vorausgegangen sei.
Aus den verschiedenen historischen Studien entwickelte Leoncavallo das gesamtkonzept der Trilogie. Auch wenn die Teile zwei und drei nicht vollendet wurden, wird die inhaltliche Stoßrichtung der vollendeten Oper "I Medici / Die Medici" erst aus dem Zusammenhang mit den historischen Ereignissen von Girolamo Savonarola (1452-1498) und Cesare Borgia (Regierungszeit ca.1475-1507) deutlich.

Florenz zur Zeit der MediciLeoncavallo's "I Medici / Die Medici" hat - wie oben bereits erwähnt - die geschichtlichen Ereignisse in Florenz der Jahre 1471-1478 zum Inhalt.

- Die Auseinandersetzung von Lorenzo und Giuliano de' Medici mit dem Papst
- Den Volksaufstand gegen die Medici
- Die Ermordung Giulianos durch vom Papst gedungene Mörder
- Die Akzeptanz der Medici-Herrschaft durch das Volk
- Die Anerkennung von Fioretta de' Giori als Giulianos Frau (Sie wird den Sohn Giulio de' Medici zur Welt bringen, der im Jahre 1523 in Rom als Papst Clemens VII. das Pontifikat antritt und damit die politische Macht der Medici-Familie weiterhin sichert.)

Die Familienmitglieder der MediciDie historischen Eckdaten bilden einen Rahmen, in dem zwei thematische Stränge verwoben sind: die Darstellung persönlicher Schicksale bzw. menschlicher Emotionen, die sich in der traditionellen Dreieckskonstellation zwischen Giuliano, Simonetta Cattanei und Fioretta de' Giori niederschlagen, und als Kontrast dazu das Thema von Politik und Kunst.

Quellen:
M.Girardi, dt. Übersetzung R.Lüthje (Beiheft zur CD DG 2007)
H.-J.Wagner: "Fremde Welten" (1999
)


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 14.12.2013  
©
ES
&DF