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Portraitbild des Ko,ponisten Ruggero Leoncavallo
1857 Nápoli / Neapel - 1919 Montecatini Terme

CHATTERTON

1.Fassung entstanden und gedruckt 1876* (4 Akte)
»melodramma / Melodram«
2.Fassung UA 1896 Roma / Rom (3 Akte)
3.Fassung in franz. UA 1905 Nice / Nizza (3 Akte; Übersetzung: Maurice Vaucaire)
Libretto / Word-book: Ruggero Leoncavallo
»dramma lirico / Lyrisches Drama«

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
2004 CD BONG
2.Fassung
Dir.: S.Frontalini - Orchestra dell'Opera Ucraina
R.Zuin (Chatterton), T.Scaciga della Silva (Jenny), E.Bassano (Henry), M.Zanchetti (Giorgio)
(Leider ist der Tenor mit seiner Rolle des Chatterton völlig überfordert und es ist nicht immer ein Hörgenuss! Dies ist aber derzeitig nun mal die einzige komplette Aufnahme und es soll ja auch nur ein erstes Kennenlernen des Werkes sein - für die Zukunft wäre eine neue Aufführung sowie eine Aufnahme daher sehr wünschenswert)
Akt I
Chatterton —› Ricomposi l'antica favella... Hoerbeispiel - Chatterton - Ricomposi 1:32 Min
Chatterton (& Jenny) —› Basta così!... Hoerbeispiel - Chatterton - Basta cosi 3:35 Min
Akt II
Intermezzo sinfonico Hoerbeispiel - Chatterton - Intermezzo 6:34 Min
coro —› A Dio sia gloria ed alla terra pace... Hoerbeispiel - Chatterton - A Dio sia gloria 3:18 Min
Chatterton
—› Tu sola a me rimani... (1) Hoerbeispiel - Chatterton - Tu sola 2:00 Min
Henry (& Giorgio)
—› D'acqua e di pane li provvide Abramo... Hoerbeispiel - Chatterton - D'acqua e di pane 4:46 Min
Jenny & Giorgio —› Benedetta dal' ciel... (2) Hoerbeispiel - Chatterton - Benedetta dal' ciel 1:40 Min
Giorgio & Chatterton —› Iddio dall' alto soglio... Grazia, grazia per lei!... Hoerbeispiel - Chatterton - Iddio dall' alto soglio 3:55 Min
Akt III
Chatterton —› "Lamento": Addio tranquillo asil... Hoerbeispiel - Chatterton - Addio tranquillo asil 4:20 Min
Jenny & Chatterton —› Col dritto di una donna... (3) Hoerbeispiel - Chatterton - Col dritto d'una donna 2:31 Min
Chatterton &
Jenny —› Ah! Patria infame... Hoerbeispiel - Chatterton - Ah! Patria infame 2:15Min
(Akt IV)

Rolle / Charakter

Tommaso Chatterton [Tenor]
Thomas Chatterton:
Ein brittischer Dichter aus Bristol

Jenny Clark [Sopran]
Johanna Clark:
(Kitty Bell bei Albert De Vigny)
Johannes' Frau
Puritanerin
— Der Puritanismus war eine vom 16. bis zum 18. Jahrhundert wirksame Reformbewegung in England und Schottland, die für eine weitreichende Reformation der Kirche nach calvinistischen Grundsätzen eintrat.
http://de.wikipedia.org

John Clark [Bass]
Johannes Clark:
Ein wohlhabender Eigentümer
Thomas' Vermieter

Il piccolo Henry [Sopran, Travestierolle]
Der kleine Heinrich:
Johannas Bruder

Giorgio [Bariton]
Georg:
Johannas' Onkel
Ein alter Quäker
— Die Geschichte der Quäker beginnt im England des 17. Jahrhunderts. Ursprünglich hatten diese sich selbst nicht als Glaubensgemeinschaft verstanden und waren eine lose Gruppierung. Zunächst eint die Quäker lediglich ihre Opposition gegen die etablierte anglikanische Staatskirche und gegen die von ihnen als unaufrichtig empfundenen Puritaner.
http://de.wikipedia.org

Lord Klifford (sindaco di Londra) [Bariton]
(Bürgermeister von London)

Lord Stafford [Bass]

Lord Lingstone [Tenor]

Skirner (un usuraio) [Tenor]
(Ein Geldverleiher)

Un servo [Bariton]
Ein Diener

Hintergrund / Background

Bereits Leoncavallos erstes Opernprojekt "Chatterton" thematisiert die Verbindung zwischen Künstlerschicksal und Liebesaffaire. Die textliche Grundlage des Librettos ist das Chatterton-Drama von Alfred di Vigny, das
1832 entstanden war und erstmals 1835 aufgeführt wurde.

Der Kontrakt zwischen Ruggero Leoncavallo und Edoardo Sanzogno über die Erarbeitung der Oper ist aber erst auf den 16 Mai 1894 datiert. Am 8 Februar 1899 gingen die Rechte an Edoardo Sanzogno über.

Der Selbstmord des Dichters Thomas ChattertonDas Drama steht auf historisch gesichertem Boden und thematisiert ein wirkliches Künstlerschicksal. Thomas Chatterton (1752 - 1770) hatte 1768 in altenglischer Sprache die »Rowley poems« im Stil der Barden des 15.Jahrhunderts verfaßt und unter dem Namen des fiktiven Mönchs Thomas Rowley veröffentlicht. Da man ihm paradoxerweise eine Fälschung unterstellte, wurde er verfolgt, und dieser Verfolgung vermochte der Dichter nur durch Selbstmord zu entgehen.

Nun problematisiert Leoncavallo zwar diese Lebens- und Leidensgeschichte des verkannten Dichters, doch das eigentliche Zentrum der Oper ist eine Liebesaffaire: die unglückliche Liebe zwischen Tommaso Chatterton und Jenny Clark, der Ehefrau seines Zimmervermieters. Die tragische Liebe und die damit verknüpften Emotionen und Passionen der beiden Liebenden sowie deren Verzweiflung über die Unmöglichkeit einer gemeinsamen Zukunft bilden die Substanz der Handlung.
Quelle: H.J.Wagner "Fremde Welten" (1999)

Leoncavallo sprach davon die Oper für eine führende Baritonrolle umzu-schreiben und Tito Ruffa nahm die Arie ‘Tu solo a me rimani...’ im November 1908 sogar auf. Im Oktober 1909 schrieb Leoncavallo an Ruffo, um ihm mit-zuteilen, daß er die transkribierte (Bearbeitung eines Musikstückes für eine andere Besetzung) Partitur von Chatterton an seinen Verleger Sanzogno geschickt habe. Es scheint somit, daß er diese beendet hatte, aber scheint, daß sie nicht aufgeführt wurde.

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
(1) Chatterton —› Tu sola a me rimani...
Umberto Urbano [Tenor]
1925 Hoerbeispiel - Chatterton - Tu sola 2:09 Min
Marco Berti [Tenor]
2006 Hoerbeispiel - Chatterton - Tu sola 1:56 Min

(2)Jenny —› Benedetta dal' ciel...
Natalia Margarit [Sopran]
09.1997 Hoerbeispiel - Chatterton - Benedetta dal' ciel 3:25 Min

(3) Jenny —› Col dritto di una donna...
Natalia Margarit [Sopran]
09.1997 Hoerbeispiel - Chatterton - Col dritto di una donna 1:35 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 26.05.2016  
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