Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1089
1990-1999

2000-2009
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portrait von Gavino Gabriel
1881 Tempio Pausania - 1980 Roma / Rom

LA JURA ovvero IL GIURAMENTO

Der "Jura" oder Der Eid
UA 1928 Cagliari
Libretto / Word-book: Gavino Gabriel
»opera lirica / Lyrische Oper«
{historischer Verismo}

Hörbeispiele:
Akt I
Akt II
Akt III
Akt IV
Epilog

Rolle / Charakter

Cicciottu Jacòni [Tenor]
Ein Hirte und Poet
Bräutigam von Anna

Gjompàulu Filianu [Bass]
Giampaolo (Gianni + Paolo) / Johan-Paul:
Vater von Anna
Er drängt Cicciottu zu einem Eid (La jura), daß er Anna nur heiraten darf, in dem er sich bereit erklärt, einen Mord in seinem Namen zu begehen.

Anna [Sopran]
Geliebte von Cicciottu
Ihr Vater will aber, daß sie den wohhabenden Hirten Baptist heiratet.

Matalèna [Mezzo]
Maddalena / Magdalena:
Adoptivtochter von Joahn-Paul
Adoptivschwester von Anna

Pasca Ucchjtta [Sopran]
Pascale Ucchjtta:
Die Geliebte von Battista
Mutter von Salvatora, die jedoch früh verstarb.

Anghilesa Furitta [Mezzo]
Eine ältere Frau
Pflegemutter von Anna

Battista Burédda [Bariton]
Baptist Burédda:
Ein vermögender Hirte
Geliebter von Magdalena und hatte eine Affätre mit Pascale

Diécu Fascióla [Tenor]
"L'omu di la pricunta"
Improvisationsdichter für den Bräutigam

Ciccittu Frési [Bariton]
"L'alligadori"
Improvisationsdichter stellvertrtend für die Braut

Un pastore
Ein Hirte

Un vendemmiatore
Ein Winzer

Hintergrund / Background

In "La Jura" wird in kräftigen Farben von Liebe und Leidenschaft, von Verrat und der geleisteten Eide sowie von Verhaltenskodexen der alten Tradition erzählt, im Chorfresko in einer Gemeinschaft von Gallura, der historischen Region von Sardinien.

Die alte Tradition der "Pricunta" (von preguntar: zu fragen), war eine grundlegende Vorbedingung für die Ehe unter den Hirtenfamilien der Gallura.
Hier und da in Sardinien noch lebendig, ist es ein sehr alter Branch für das Bitten um die Hand der Liebsten, der einem Theater Auftritt gleicht. Der junge Mann, sein Vater, der einen Dichter darstellt, und Freunde reiten zum Haus der Angebeteten, wo sie der Vater des Mädchens bereits erwartet. Doch er tut erstaunt und fragt nach dem Grund des unerwarteten Besuchs.
Der Dichter, der im Namen des Bewerbers spricht, sagt, daß er ein Lämmchen vermißt, es bereits überall gesucht hat und es nun in diesem Haus vermutet. Der Vater des Mädchens antwortet, dass das Lämmchen nicht da sei. Er bitte jedoch alle einzutreten und sich zu vergewissern. Dem jungen Mann werden nun alle Frauen der Familie vorgestellt von den alten bis schließlich zur Auserwählten, in der der junge Mann das gesuchte Lämmchen erkennt. Die beiden umarmen sich, es beginnt sofort ein großes Fest und alle trinken auf das Wohl der nun Verlobten.

 


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 29.11.2015  
©
ES&DF