Link zur Startseite    


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1990-1999

2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten  Gaetano Donizetti
1797 Bergamo - 1848 Bergamo

IL DILUVIO UNIVERSALE

Die Sintflut
1.Fassung UA 1830 Nápoli / Neapel
2.Fassung UA 1834 Génova / Genua
Libretto / Word-book: Domenico Gilardoni
»azione tragico-sacra / tragisch-sakrale Handlung bzw. Eine biblische Geschichte«

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Akt I
Sinfonia
coro —› Oh, Dio di pietà...
Sela —› Mentre il core abbandonava...
Cadmo & Ada —› E i Numi, e la natura... Con mio dolor rammento...
Akt II
Ada —› Ah, non tacermi in core... Sarà lieve il mio tormento...
Noë —› Dio tremendo, onnipossente...
Sela —› Senza colpa mi scacciasti...

Rolle / Charakter

Noë [Bass]
Noah:
Erbauer der Arche

Sela [Sopran]
Cadmos Weib

La princess Ada [Mezzo]
Die Prinzessin Ada:
Selas Freundin und Vertraute aber auch Rivalin
Cadmos Geliebte

Cadmo [Tenor]
Anführer der Satrapen von Senaar
Selas Gatte
— Satrap (griechisch satrapes) war im antiken Perserreich der Titel des Statthalters einer größeren Provinz (Satrapie) mit politisch-administrativer und militärischer Leitungsfunktion (heute Gouverneur genannt)
http://de.wikipedia.org

Artoo [Tenor]
Ein satrapischer Hauptmann

Sem [Tenor]
Noahs Sohn

Cam [Bass]
Cham:
Noahs Sohn

Iafet [Bariton]
Jafet:
Noahs Sohn

Tesbite [Sopran oder Alt]
Sems Weib

Asfene [Sopran oder Mezzo]
Chams Weib

Abra [Mezzo]
Jafets Weib

Azael [Stumme Rolle]
Asaël:
Das Kind

Hintergrund / Background

Schon zu Lebzeiten des Komponisten wurde die Oper nur selten aufgeführt. Nach 1837 verschwand sie komplett von den Bühnen, um erst 150 Jahre später in Genua wieder zu einer Aufführung zu gelangen.
Donizetti selbst schätzte seine Oper jedoch sehr und hat daraus immer wieder Szenen und Arien entnommen und sie in anderen seiner Opern verwendet.

Die Wahl des biblischen Stoffes kann wohl als Reaktion auf Rossinis Oper "Mosè" erklärt werden. Der Komponist und sein Librettist reicherten die biblische Vorlage mit einer romantisch-dramatischen Dreiecksgeschichte an.


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 17.04.2016  
©
ES
&DF