Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969

2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Umberto Giordano
1867 Foggia - 1948 Milano / Mailand

IL RE

Der König
UA 1929 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Giovacchino Forzano
»novella / Neuigkeit« (Bezeichnung von Giordano selbst)
»favola & opera buffa« / » Fabel bzw. Märchen & komische Oper«
{Verismo}

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
08.1998 CD DYNA
P.Ciofi (Rosalina), F.P.Panni (Colombello), N.Rivenq (Il re)
Einakter (in drei Bildern)
Rosalina —› Se non parlavo... Son sei giorni... Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Se non parlavo 4:32 Min
Rosalina —› Colombello sposarti sarebbe un ingannarti...* Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Colombello sposarti 2:41 Min
Colombello —› Tutto è finito così... Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Tutto e finito cosi 2:03 Min
Rosalina —› Io son nel castello del re... Il re mi manda... In un mattin sereno... Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Io son nel castello 8:20 Min
Il re —› Grazie, fanciulla mia... Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Grazie, fanciulla mia 2:30 Min
Conclusione strumentale Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Conclusione strumentale 1:32 Min

Rolle / Charakter

Il re [Bariton]
Der König

Rosalina [Sopran]
Colombellos Verlobte

Colombello [Tenor]
Rosalinas Verlobter

Il mugnaio [Bass]
Der Müller:
Rosalias Vater

La mugnaia (ovvero La moglie di mugnaio) [Mezzo]
Die Frau des Müllers:
Rosalias Mutter

L'astrologa [Mezzo]
Die Wahrsagerin

L'uomo di legge [Bass]
Der Rechtsgelehrte

Il prete [Tenor]
Der Priester

1.cerimoniere [Bass]
1.Zeremonienmeister

2.cerimoniere [Tenor]
2.Zeremonienmeister

La voce di un banditore
Die Stimme eines Ausrufers

Il maggiordomo
Der Haushofmeister

Una voce
Eine Stimme

Hintergrund / Background

Entstehung:
Giordano begann ein Jahr nach der Uraufführung von "La cena delle beffe" (1924) mit der Komposition seiner neuen komischen Oper "Il re" auf ein Libretto von Giovacchino Forzano. In einem Interview für das 'Giornale d'Italia' erläuterte Giordano selbst deren Besonderheiten und stellte fest, daß "die Oper eine ganz neue Form hat: Sie besteht aus drei kurzen Bildern in verschiedenen Szenen und Milieus, wirs aber ohne Unterbrechung gespielt, denn zwischen einem Bild und dem nächsten gibt es keine musikalische Unterbrechung. Die Neuheit besteht aus den musikalischen Gliedern, die sie verbinden".
Im selben Interview hielt Giordano darauf, auch zu unterstreichen, daß die Oper keinerlei Beziehung zur Tradition der italienischen Buffooper hatte. In einem Brief an Giovacchino Forzano ließ der Komponist wissen, wie er sich die Protagonistin Rosalina vorstellte: "Rosalina ist ein Koloratursopran, dem Stimmakrobatik anvertraut wird, die ich mit modernem Geschmack und unfehlberer Wirkung schreiben werde. Wie du gesagt hast, mußt Du aus Rosalina den Typ einer modernen Achtzehnjährigen machen, die schön ist, ein Springinsfeld, ein wenig unüberlegt, launenhaft, rechthaberisch und schelmich. In ihr darf nichts Sinnliches sein; ihre Verliebtheit in den König darf nichts anderes als die Laune eines kleinen Mädchens sein, das um jeden Preis sein Spielzeug haben möchte... Wir werden eine neue Figur haben, die es vermeidet, in gefährliche sentimentale Lyrik zu verfallen".
Quelle: Danilo Prefumo (Übersetzung: Eva Pleus), Beiheft zur CD DYNAMIC

Inhalt und Analyse:
Giordano - Il re - Szene mit dem KönigDie Figuren von "Il re" sind ausnahmslos komische Charaktere, die dem konventionellen Personenrepertoire der Opera buffa entstammen. Der Müller und die Müllerin bilden das Paar der Alten, dem Rosalina und Colombello als junges Paar gegenübergestellt werden, dessen bevorstehende Hochzeit durch eine Caprice des Mädchens gefährdet ist. der König firmiert als komischer Alter, der aber zugleich väterlich-weise konzipiert ist und mit seinem Verhalten die allseits ersehnte Heirat herbeiführt. Auch das übrige Personal - die Wahrsagerin, der Rechtgelehrte, der Priester, die Zeremonienmeister und der Diener - zählt zum gängigen Bestand der italienischen komischen Oper.
Eine dramatirgische Intensivierung erfährt "Il re" jedoch, da Forzano die komischen Charaktere in einem szenischen Kontext und einer Handlung entfaltet, die nicht umstandslos den Traditionen der Opera buffa zugeordnet werden können. Die Situierung der Szene entspricht einem Märchen. bereits Zeit und Ort (...) deuten insofern darauf hin, als die Zeitangabe das Sujet in historische Distanz rückt und die Unbestimmtheit des Ortes Raum für eine maginäre Märchenlandschaft läßt. (...) Darüber hinaus ist die Entwicklung der Handlung selbst wesentlicher Bestandteil der Konzeption von Giordanos "Il re" als Märchen. Dessen Ziel ist die Vermittlung einer grundlegenden Einsicht in das Wesen von Welt.
"Il re" baut in einem ausgleichenden Schluß auf eine allgemeingültige Moral und Lebensweisheit, die der weiblichen Protagonistin Rosalina gleichsam die Augen öffnet. Als Märchen, das im Sinne der Psychoanalyse die Projektion von Wünschen und Ängsten thematisiert, entfaltet die Oper schließlich einen Initiationsritus, der sexuelle Inplikationen besitzt und als seelischer Reifungsprozeß vom Kindes- zum Erwachsenenalter interpretiert werden kann.

Insofern verbinden sich in Giordanos letzter Oper ein Figurenbestand aus der Opera buffa mit einer märchenhaften Handlung und dramaturgischen Strukturierungsprinzipien des Verismo.
Quelle: H.-J.Wagner "Fremde Welten" 1999

Hörbeispiel: 96 kbit/s, MP3
* Rosalina —› Colombello sposarti sarebbe un ingannarti...
Margherta Carosio [Sopran]
31.12.1956 Hoerbeispiel - Giordano - Il re - Colombello sposarti 2:43 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 17.01.2014  
©
ES&DF